Biggi

Aus S12 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biggi - Figurenbeschreibung

Biggi ist Mitte 40. Sie betreibt einen Tabakladen in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Biggi ist eine resolute Frau, die das Leben kennt und sich so schnell nichts vormachen lässt. Sie hat das gewisse Etwas, das man "Ausstrahlung" nennt. Einen Glanz, der sie von den anderen Menschen abhebt, der bewirkt, dass man sie nicht vergisst, dass man sie gern hat. Gleichzeitig etwas Burschikoses, das sich einerseits in Fürsorglichkeit oder einer gewissen Mütterlichkeit äußern kann, andererseits in einer Unnachgiebigkeit, Härte, wenn nicht Unbarmherzigkeit.

Biggi ist der Meinung, dass jeder Mensch für sich selber verantwortlich ist und dass diese Eigenverantwortlichkeit nicht früh genug in Anspruch genommen werden kann. Gleichzeitig räumt Biggi jedem Menschen das Recht ein zu straucheln, eine Wut gegen die Existenz zu schieben, Depressionen ertragen zu müssen - Biggi weiß, dass diese Welt nicht richtig eingerichtet ist. Dabei ist es ihrer Meinung nach nicht nur die "Gesellschaft", die verlogen, falsch und ungerecht eingerichtet ist, sondern darüber hinaus die Schöpfung selbst, um deren provisorische Gepfuschtheit Biggi ein tiefes Wissen hat. Von Gott hat sie dementsprechend (wie von Männern allgemein) keine sehr hohe Meinung, was sie aber nicht davon abhält, ihn (wie alle Männer) nützlich und unter Umständen unterhaltsam zu finden.

Biggi hat eine Vergangenheit im "Milieu": sie hat etliche Jahre als Prostituierte gearbeitet, sich dann rechtzeitig abgeseilt und den Weg in die bürgerliche Gesellschaft zurück gefunden. Aus dieser Zeit rührt die Lebensweisheit und Unkorrumpierbarkeit Biggis, aber auch ihre Illusionslosigkeit gegenüber der Moral von Menschen, die über Macht verfügen.

Status und gesellschaftliche Stellung bedeuten ihr nichts. Sie behandelt den Obdachlosen mit demselben Respekt wie den Bankmanager, bzw. den letzteren genauso respektlos wie den ersteren. Ihr Laden ist ihr Territorium, da lässt sie sich von niemandem reinreden. Kunden, die ihr komisch kommen, z.B. gewisse Regeln des Anstandes, über die sie eisern wacht, verletzten, werden gnadenlos aus dem Laden geworfen und auch in Zukunft nicht mehr bedient.

Auf Grund ihres phänomenalen Gedächtnisses, ihrer Menschenkenntnis und der o.g. Eigenschaften ist Biggi jemand mit Bedeutung, eine Person, zu der man gerne kommt, die lustig ist und und ist ihr Tabakladen über den reinen Verkauf von Tabakwaren bzw. Lotto/Toto-Geschäften hinaus ein Treffpunkt im Viertel, wenn nicht eine Institution.