1. ORTE RECHERCHE - Zusammenfassung
STUTTGART 12 MEETING (20.04.10) ORTE: WEBSITES: www.stuttgart360.de (Panorama Fotos von Orten in Stuttgart)
NORDBAHNHOF: Die Waggongs sind wie „ganz normale“ Wohnungen eingerichtet – Menschen wohnen dort. Es befindet sich eine Bunkeranlage an dem Nordbahnhof. Legale Graffiti Flächen sind dort vorhanden.
PAULINENBRÜCKE: Als normaler Bürger fällt man dort auf, aber die Leute dort sind meistens nicht an einem interessiert.
LEONHARDSKIRCHE: David Kontakt geknüpft mit 2 Obdachlosen und einer Junkie Frau – Hat 10 jährigen Sohn, schafft an für Stoff, kann ihren Job nicht machen ohne auf Droge zu sein. Möchte nicht gefilmt werden, da sie nicht stadtbekannt werden will und nicht ihren Sohn verlieren. Ist nicht gemeldet, da sie Angst hat ihren Sohn zu verlieren. David besitzt ihre HANDYNUMMER. Sie saßen hinter dem Brunnen vor dem (Nutten)Skaterpark.
HIGH NOON (Kontaktraum) – BEI BOHNENVIERTEL: Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es anscheinend genügend Süchtige die gerne über ihre Probleme und Geschichten reden würden.
NUTTENPARK / BOHNENVIERTEL / LEONHARDSKIRCHE = AREAL: Davor versammeln sich immer Obdachlose und Alkoholiker. Jeder Skater hat so seine eigene Geschichte zu dem Park, weil dort andauernd etwas passiert und die Gegend immer in Bewegung ist. Der Park ist nicht großartig besucht. Lieber gehen die Leute zum Pragfriedhof. Neben dem Park gibt es noch einen Basketballplatz und einen Spielplatz. Auffallend ist – Das dort alles zusammenkommt. Die Gegend ist ein vollgestopfter Ballungsraum verschiedener Schichten und Personengruppen. Die Afrorestaurants und Afroshops befinden sich gegenüber vom Skatepark. Gegenüber befinden sich die Polizei und die Stadtbehörden.
HAUPTBAHNHOF (OBEN): Durchgangsareal – Die Menschen halten sich dort nicht auf, sondern rennen nur schnell durch. Es gibt dort eigentlich keine auffällige Personen.
HAUPTBAHNHOF (UNTEN):
Rondell mit Punks, neben SSB – Treffpunkt nun nicht mehr nur für Punks, sondern es tummeln sich nun mehrere verschiedene Gruppen dort. Bettler und Obdachlose (die dort schlafen) unter der Brücke neben dem Treffpunkt. Teilweise sind die Punks nicht so freundlich, wenn man mit einer Kamera auftaucht.
-> Eisverkäuferin verkauft dort in einem orangenem Waagen ihr selbstgemachtes Eis.
Der Ort bietet durch seine verschiedenen Erhöhungen und Brücken gewisse Abstufungen und Ebenen. Somit entwickelt sich eine Komplexität der Verwendungsgebiete dieses Ortes.
Unter dem Ganzen befinden sich Katakomben – Bei Gleis 2 und 3 kann man mit dem Aufzug hinfahren.
SCHLOSSPLATZ: Pärchen machen Fotos vor dem Brunnen. Lesende Menschen sitzen auf den Bänken. China Food wird viel gegessen. Viele verwirrte Menschen umkreisen ohne Sinn den Platz. Trinkschule Mensch belehrt Jugendliche über verantwortlichen Alkoholkonsum, Sexualität, Gewalt. Schlossplatz = Spielwiese?
CANNSTATT HALL OF FAME: Gute Dreh Location, Interessante Architektur – Lichter, Säulen, Durchfahrt Besitzt eine gewisse Tiefe. Alle verschiedene Jugendgruppen (Skater, Bmxer usw.) treffen sich an einem Ort wo eigentlich nur gesprüht wird. Dazu noch Penner, Alkoholiker und Assis. Die Unterführung wird als Durchgang verwendet und viele Leute beachten die Graffitis eher nicht.
SCHLOSSPARK: Ein Familienpark – Eigentlich tummelt sich jede Personengruppe an diesem Ort.