Orhan - Marie: Handyinterview

Aus S12 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orhan - Marie: Handyinterviews


Marie und Orhan kennen sich noch nicht lange und noch nicht besonders gut, aber gut genug, um sich gegensetig interessant zu finden, sich zu necken, sich auszufragen. Ein Austesten der Grenzen, wie weit der/die andere zu gehen bereit ist und wie weit man selber bei dem/der anderen gehen kann. Dabei wird jedes Bekenntnis sofort auf eine ironische Ebene gehoben, damit man nötigenfalls, wenn man darauf festgenagelt oder damit alleine gelassen wird, sich darauf zurück ziehen kann, dass man etwas zitiert hat, es "ironisch" gemeint hat und keineswegs "ernst".

Orhan hat eine gewisse romantische Ader, über die Marie sich schnell lustig macht, was Orhan wiederum verunsichert. Von Marie kommen widersprüchliche Signale: einerseits spürt er, wie sie ihn anhimmelt, ihn an sich zieht, sich an ihn lehnen will, andererseits macht sie sich über ihn lustig, zieht ihn auf, spielt sie mit ihm. Da ist er sich nicht sicher, ob sie nicht doch einfach eine "Bitch" ist.

Marie findet Orhan grundsätzlich aufregend. Ganz anders als Steve, dessen Skate-Besessenheit sie nicht teilte und weshalb sie auf Steve immer nur irgendwie "halb" Zugriff hatte. Orhan signalisiert ihr die Möglichkeit zur radikalen Hingebung. Seine Musik findet sie gut, seine Texte imponieren ihr und da sieht Marie auch etwas, wo sie sich selber wiederfindet: im sprachlichen Ausdruck der Beschissenheit des Gegenwärtigen. Auf der einen Seite ist Orhan wie alle Jungs: ängstlich, verletzlich, mimosenhaft und immer irgendwie das Muttersöhnchen, dessen Posen schnell in sich zusammen fallen, wenn


Marie und Orhan gehen irgendwo spazieren, hängen rum, irgendwo draußen. Vielleicht auf einem Spielplatz.

Orhan zückst sein Handy und interviewt Marie.

Orhan

OK, sag, was hast du vor.

Marie

Hä? Was meinst du?

Orhan

In der Zukunft. Wie stellst du dir dein Leben vor.

Marie

Phhh... Was ist das jetzt für ne Frage.

Orhan

Jetzt sag mal.

Marie

Ich ... Ich werde ... Tierärztin.

Orhan

Wie alt bist'n du?

Marie

16. Wieso?

Orhan

Tierärztin wollen die Mädchen werden bis sie 12 sind. Manche bis 14, aber das sind die, die sich die Augen noch rosa schminken. Lass mal gucken...

(Das Handy geht ganz dicht an Maries Augen: rosa Schminke. Marie schiebt das Handy weg.)

Marie

Phh... du bist aber erwachsen. (Sie dreht sich um. Orhan geht mit dem Handy um sie rum, um sie wieder von vorne im Bild zu haben)

Marie

Lass das.

(sie zieht Grimassen)

Gib her.

(Marie nimmt Orhan das Handy weg, Orhan versucht es festzuhalten, lässt dann aber los. Marie stellt das Handy so ein, dass sie im vordergund zu sehen ist, im Hintergrund Orhan. Betont tussenhaft macht sie sich zurecht und spricht dann)

Bin ich auf Sendung? OK. Meine Damen und Herren, wir haben hier einen ganz besonders erwachsenen Jugendlichen. Sein Name ist Orhan und er hat einen totaaal erwachsenen Plan für seine Zukunft: er will nämlich Rapper werden. Orhan, bitte erklären Sie uns das etwas näher.

(Marie dreht das Handy zu Orhan, groß Orhan)

Orhan Ja, ähh... Der Arbeitsminister hat gesagt, dass die deutsche Gesellschaft in 10 Jahren ein Problem haben wird: es wird zu wenig Rapper geben, und das wird ungeahnte Folgen für die Wirtschaft haben, wenn nicht sofort etwas getan wird. Alleine die Hiphop-Zuliefer-Industrie, da hängen 2 Millionen Arbeitsplätze dran. Deshalb ist mein Plan, Rapper zu werden, und ich meine damit: ein berühmter Rapper zu werden, einer, der an jedem Finger 10 Bitches hat, eine sehr kluge Investition in die Zukunft, und nicht nur in meine eigene Zukunft, sondern auch in die der deutschen Volkswirtschaft.

(Marie kichert)

Marie Gut. Vielen Dank. Ich gebe wieder zurück ins Studio...

(Marie kriegt einen Lachanfall)

Orhan

Du bist albern. Ich will mit dir reden Mann.

(Weiterbearbeiten & Improvisation darüber...)